Periodenverlust - Amenorrhoe Wenn die Periode ausbleibt

Amenorrhoe – Wenn die Periode ausbleibt | Ein Ratgeber und Hilfestellung

von Laura Schulte

WERBUNG | Der folgende Text dient der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Es handelt sich weder um eine medizinische Anweisung noch ersetzt der Inhalt einen medizinischen Rat.

Was bedeutet „Amenorrhoe“?

Amenorrhoe (Periodenverlust) ist der medizinische Fachbegriff, der das Ausbleiben der Regelblutung bei der Frau bezeichnet. Man kann grundsätzlich zwei Formen der Amenorrhoe unterscheiden. Bei der primären Amenorrhoe hat die Regelblutung noch nie stattgefunden. Und bei der sekundären Amenorrhoe bleibt eine Regelblutung über 6 Monate aus. Zuvor haben aber bereits Regelblutungen stattgefunden.
Besonders im Fitnessbereich ist der Verlust der Periode ein häufiges und zugleich leider meist verschwiegenes Thema.

Amenorrhoe – Wenn die Periode ausbleibt | Ein Ratgeber und Hilfestellung

Warum ist der Verlust der Periode so gefährlich?

Der Verlust der Periode sollte keinesfalls verharmlost werden, da große gesundheitliche Risiken damit in Verbindung stehen. Ein Hauptfaktor hierbei ist der wahrscheinlich irreversible Verlust von Knochenmasse.
Durch die erniedrigte Östrogenproduktion in der Zeit ohne Menstruation kommt es zu einer Abnahme von Knochendichte. In der Literatur werden Knochenmasseverluste von 2-6% pro Jahr ohne Periode beschrieben. Dies ist besonders riskant für junge Frauen bis zum Alter von 25 Jahren, da diese die Peak-Bone-Mass noch nicht erreicht haben (das ist die maximale Knochendichte). In Folge davon kommt es zu einem erhöhten Risiko für Stressfrakturen und auf lange Sicht zu einem erhöhten Osteoporoserisiko, wovon Frauen ohnehin schon mehr betroffen sind als Männer.

Was sind die Ursachen der Amenorrhoe?

Folgende Faktoren stellen zum einen die Ursachen dar und zum anderen die Schritte zur Erreichung der optimalen Bedingungen, um die Periode wieder zu bekommen oder garnicht erst zu verlieren.

Körperfettanteil

Ein durchaus wichtiger Faktor ist der Körperfettanteil bei Frauen, dieser sollte keinesfalls zu niedrig sein. Ein guter Richtwert liegt bei etwa 24%, wobei individuelle Unterschiede natürlich stets zu beachten sind.
Frauen mit PCOS (erhöhten Androgenen) müssen jedoch auch aufpassen, dass der Körperfettanteil nicht zu hoch wird, da auch hier negative Effekte zu erwarten sind.

Kalorienzufuhr

Bei einer langen bzw. einer Diät mit einem extrem hohen Kaloriendefizit (z.B. PSMF oder High Speed Diät) sowie bei Untergewicht kommt es oftmals zum Ausbleiben der Periode. Der Körper versucht in diesen Situationen so effizient wie möglich zu arbeiten und passt somit unter anderem die Hormonausschüttung an, um Energie zu sparen. Außerdem werden alle Mechanismen, die nicht für das eigene Überleben notwendig sind, heruntergefahren, wozu auch der Reproduktionsmechanismus zählt.

Es gibt ein Mindestmaß an Kalorien, welches man nicht unterschreiten sollte, um dieses Risiko zu minimieren bz

w. um die Menstruation gar nicht erst zu verlieren. Dieses Mindestmaß ist der sogenannte energy availability threshold.

Wie lässt sich dieser berechnen?

Nehmen wir als Beispiel eine Frau mit 60kg Körpergewicht und einem Körperfettanteil von 25%.

(1-0.25) x 60kg = 45kg. Das ist nun ihre geschätzte lean body mass. Diese mulitplizieren wir mit dem Faktor “30”(immer): 45kg x 30=1.350 und erhalten somit ihre Kalorienmenge des energy availability thresholds.

Diese Menge sollte ohne Sport mindestens zugeführt werden. Zudem empfiehlt es sich einen Sicherheitspuffer von beispielsweise 100 kcal einzurechnen. Dies würde demnach also 1.450 Kalorien ergeben. Addieren wir nun die Anzahl der Kalorien, welche sie mit Sport täglich verbrennt, hinzu dann sind dies beispielsweise 1.450kcal+300kcal=1.750 Kalorien als MINDESTkalorien. Je nach sportlicher Aktivität muss diese Anzahl dementsprechend natürlich individuell erhöht werden.

Makroverteilung

Weiterhin sollte auf eine sinnvolle Makronährstoffverteilung geachtet werden. Es gibt einige wenige sinnvolle Richtwerte, diese sind zum einen die Mindestzufuhr an Fett, welche bei etwa 1 Gramm pro kg Körpergewicht liegen sollte sowie eine angemessene Proteinzufuhr von etwa 2 Gramm Protein pro kg Körpergewicht.
Der Rest kann dann mit Kohlenhydraten aufgefüllt werden. Ebenso sollte man nicht in Extreme verfallen (low fat oder low carb) und auf eine ausreichend hohe Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren achten.

Stress und Sport

Ein letzter wichtiger Faktor ist Stress, unabhängig davon ob er aus Job, Uni, zu wenig Schlaf, Sport oder sonstigen psychischen Umständen resultiert. Psychische Belastung ist bei vielen Frauen eine Ursache für das Ausbleiben der Periode.

Daher gilt es den Stress so gut wie möglich zu reduzieren und weiterhin zu beachten, nicht zu viel Sport zu treiben. Während einer Diät sollten Frauen maximal 3-4 mal pro Woche trainieren und besonders Ausdauertraining sollte keinesfalls exzessiv betrieben werden.

Was kann man nun dagegen tun?

Der Verlust der Periode ist demzufolge ein mutlifaktorielles Problem – alle oben genannten Schritte sollten befolgt werden um der sekundären Amenorrhoe entgegen zu wirken.

Daneben gibt es entsprechende Nahrungsergänzungsmittel, welche darauf Einfluss nehmen können die Periode nicht zu verlieren oder schneller wieder zu bekommen.
Eine Supplementation ersetzt jedoch keinen der oben genannten Schritte, sie kann lediglich unterstützend und hilfeleistend wirken.

In einigen Studien wurde gezeigt, dass verschiedene Carnitin-Formen dabei helfen konnten der Amenorrhoe entgegenzuwirken. Ba

sierend auf diesen Studien wurde das Produkt “Female Protect” entwickelt und hergestellt. Es kann präventiv verwendet werden oder wenn man die Periode bereits verloren hat.

Das Female Protect enthält hochwertiges Acetyl-L-Carnitin, kurz ALCAR, und eine geringe Dosis an wichtigem Eisen, was vielen Frauen geholfen hat die Periode wiederzugewinnen. Durch die Gabe der verschiedenen Carnitin Formen wird eine LH-Erhöhung erzielt, was eine Voraussetzung für den Eintritt/Erhalt der Periode ist.

Daneben ist es wichtig auf eine ausreichende Versorgung der Nährstoffe Omega 3, Vitamin D3 sowie Vitamin K2 zu achten, wie im Essentials vorzufinden. Mehr Informationen zu den Essentials findest du HIER.

Die Kombination aus 8 Essentials und 5 Female Protect konnte bereits vielen jungen Frauen helfen , ihre Periode wiederzuerlangen, was zahlreiche positive Kundenberichte bestätigen.

Was ist bei der Einnahme der Essentials und Female Protect zu berücksichtigen?

Beide Nahrungsergänzungsmittel können zusammen eingenommen werden. Der Einnahmezeitpunkt spielt hierbei keine Rolle. Ob man die Kombination zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen einnimmt, ändert nichts an der positiven Wirkung. Es wird jedoch empfohlen keinen Kaffee unmittelbar damit zu konsumieren und einen gewissen Zeitabstand zwischen der Einnahme und dem Kaffeekonsum zu lassen (ca. 1h).

Ansonsten gibt es keine Vorgaben, außer Geduld mitzubringen, denn je nach Dauer des Periodenverlusts kann der Wiedereintritt etwas länger dauern. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass man ALLE erwähnten Maßnahmen ergreift und nicht alle Hoffnung ausschließlich auf die Supplementierung dieser beiden Nahrungsergänzungsmittel setzt.

Wer eine Zusammenfassung im Videoformat sucht, der kann sich die Instagram Story von Carmine Stillitano hierzu anschauen. HIER ZU FINDEN

Bei Rückfragen stehen dir Laura Schulte und Carmine Stillitano gerne zur Verfügung 🙂

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QUELLENANGABEN

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20414046

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28573875

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17982354

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7649899

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9451615

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10644535

https://flexikon.doccheck.com/de/Amenorrh%C3%B6

 

2 Comments

  1. sollte man nur bei den Female Protect- Kapseln eine Stunde auf Kaaffee verzichten, oder auch bei den Essentials?
    Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
    Vielen Dank

    • Hi Simone, aufgrund des Eisens sollte es beim Female Protect einen gewissen Zeitabstand geben (im besten Falle) beim Essentials ist das kein Problem. Solltest du wiederum auch das Vegan Complete nehmen, dann auch hier bitte berücksichtigen.
      Liebe Grüße
      Carmine

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