Peanutbutter Kuchen | Erdnussbutter Kuchen

Peanutbutter Kuchen | Erdnussbutter Kuchen

Erdnussbutter für sich schmeckt schon extrem lecker, aber wenn man dann auch noch einen Peanutbutter Kuchen damit zubereitet, der verhältnismäßig wenig Kalorien enthält und dazu auch noch fantastisch schmeckt, dann weiß man, dass man den Jackpot geknackt hat! Den Erdnussbutter Kuchen kannst du sowohl als Low Carb Kuchen zubereiten, so wie die hier vorgestellte Variante, als auch Low Fat Kuchen, indem du das Kokosmehl durch Dinkelmehl oder Instant Oats ersetzt und das Vollei gegen Eiklar austauscht. Wie du siehst, ist die Zubereitung super einfach: Alle Zutaten in eine große Schüssel geben, mit einem Handrührgerät durchmixen und in den Ofen damit. Das Ergebnis ist ein saftiger Erdnussbutter Kuchen, der dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen wird. Viel Spaß beim Genießen!

Du suchst mehr gesunde und kalorienarme Kuchen und Desserts? Dann zögere nicht und besorge dir meine Kochbücher mit vielen Ideen und Inspirationen für mehr Abwechslung in der Küche.

Zutaten (ca. 10 Stück)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 170° Umluft vorheizen und eine kleine Kastenform bereitlegen.
  2. Alle Trockenzutaten in einer Schüssel vermengen, die Hälfte der gehackten Erdnüsse dazugeben und dann das Ei, Püree, 1.5 Pipetten Flavdrops und zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Milch hinzugeben, bis ein cremiger Teig entsteht.
  3. Da Kokosmehl sehr viel Wasser zieht, am Besten schluckweise dazugeben, bis die optimale cremige Konsistenz erreicht ist.
  4. Die Teigmischung in die Kastenform geben, mit den restlichen gehackten Nüssen toppen und in den Ofen schieben. Nach 30min mit Alufolie abdecken, auf 160° reduzieren und für weitere 15min backen.
  5. Im halboffenen Ofen auskühlen lassen und genießen.

Nährwerte (pro Stück)

  • 100 Kcal
  • 8g Protein
  • 5g Kohlenhydrate
  • 4g Fett

Hier findest du meine Kochbücher mit über 100 schnellen, einfachen, leckeren und gesunden Fitnessrezepten

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*