Schoko-Kokos-Kuchen Rezept | Gesunder Protein Kuchen

Schoko-Kokos-Kuchen Rezept | Gesunder Protein Kuchen

Ein Schoko-Kokos-Kuchen, der wahrlich als gesunder Protein Kuchen bezeichnet werden darf. Ich war schon immer ein waschechter #Kokosfan und konnte nie genug von dem Geschmack bekommen. Ob als Bounty Riegel, als Proteinpulver, Eiscreme oder frisch geköpft mit Strohhalm im Urlaub: Sie ist und bleibt ein Favorit auf meinem Speiseplan. Aber nicht nur für meine Süßspeisen, auch für meine herzhaften Curry-Gerichte nutze ich sehr gerne Kokosmilch oder fettarme Trinkmilch für den klassischen Geschmack.

In dieser Backmischung sorgt die Kokosmilch für eine dezente Kokosnote, die das Backrezept perfekt abrundet und jedes Stück nach Urlaub schmecken lässt. Ein ganzer Kuchen unter 500 Kcal ist schon eine kleine Sensation, aber meine regelmäßigen Follower wissen ja bereits, dass ich immer einen Blick auf die Kalorien habe (und ja, ich nutze auch relativ überschaubare Backformgrößen :P).

Gesundes Backen ist kein Hexenwerk und ich beweise dir mit den gesunden Desserts aus meinen Kochbüchern, dass jeder dazu in der Lage ist – mit und ohne Vorkenntnisse. Lass auch du dich überzeugen und kaufe dir gleich das Bundle aus Band 1 und 2, um dich von den vielseitigen Rezepten inspirieren zu lassen.

Zutaten

Topping

  • 10g Backkakao
  • ca. 3-4 EL Wasser
  • Flavdrops Vanille oder Flüssigsüßstoff nach Bedarf

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180° vorheizen und eine kleine Kastenform einfetten.
  2. Alle Kuchenzutaten in eine hohe Schüssel geben und mit einem Handmixer verrühren. Etwas mehr Flüssigkeit hinzugeben, sollte die Teigmasse noch zu fest sein.
  3. Anschließend in die Kastenform geben und für 35min im Ofen backen. Mit dem Zahnstocher testen, ob er innen bereits gut durch ist, ansonsten die Backzeit verlängern.
  4. In der Zwischenzeit die Schokoglasur anrühren.
  5. Sobald der Kuchen fertig ist, gut abkühlen lassen und dann mit der Schokoglasur toppen.
  6. Guten Genuss.

Nährwerte (ganzer Kuchen)

  • 487 Kcal
  • 43g Protein
  • 58g Kohlenhydrate
  • 6g Fett

Hier findest du meine Kochbücher mit über 100 schnellen, einfachen, leckeren und gesunden Fitnessrezepten

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.