High Protein Simit | Tükischer Sesamring

Werbung

High Protein Simit | Tükischer Sesamring
320 Kcal | 31g Protein | 30g Kohlenhydrate | 6.5g Fett

Moin moin liebe Qommunity,

erst kürzlich gab es von mir das Rezept zu den gefüllten Pogaça, die sehr gut bei euch angekommen sind. Anscheinend bin ich nicht der einzige Freund von türkischen Spezialitäten hier. 😏

Deswegen konnte ich es nicht sein lassen und musste direkt ein weiteres Rezept aus der türkischen Küche ausprobieren. Ich rede hier von einem Gericht, das ihr alle kennt:

Den Simit

Den Sesamring, den es beim Türken und manchmal auch an Bahnhöfen gibt, wo einem der bloße Geruch bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Einige von euch haben mich darum gebeten, eine proteinreiche Variante daraus zu machen, und wie könnte ich euch da diesen Wunsch abschlagen? Heute ist es soweit und ich darf ihn euch endlich präsentieren!

Der High Protein Simit überzeugt mit ganzen 31g Protein auf gerade 320 Kalorien pro Stück.

Also wenn man da nicht gleich reinbeißen will, dann weiß ich auch nicht! Ein weiterer Pluspunkt ist, dass er selbst nach einem Tag noch sehr saftig ist, obwohl er mit Proteinpulver gemacht wurde. Vertraut dem Coach – ich habe es für euch getestet. 😉

Na dann sage ich mal ran an den Ofen und guten Genuss! Denjenigen, die von türkischen Spezialitäten nicht genug kriegen können, empfehle ich meine Türkische Linsensuppe und die Hackfleisch-Pfanne nach türkischer Art. Sie schmecken wirklich großartig!

Beste Grüße aus IQs Kitchen
Euer Q

Du bist immer wieder auf der Suche nach gesunden Alternativen, die sich schnell, einfach und lecker zubereiten lassen?  In meinen Kochbüchern findest du eine sehr große Auswahl an Rezepten, die nicht nur für Fitnesssportler geeignet sind, sondern für jeden, der seiner Gesundheit etwas Gutes tun und seine Figurziele erreichen möchte. Lass dich überraschen, wie gut gesund schmecken kann. Ich beweise es dir!

Hier klicken, die Bücher besorgen und garantiert glücklich werden.

Protein Simit

Zutaten (für 1 großen Sesamring)

Tipp: Pekmez gibt es im türkischen Supermarkt oder Großhandel. Dieser verleiht dem Semesamring seinen ganz besonderen und unverkennbaren Geschmack.

Zubereitung

  1. Den Protein Pizza Mix nach Verpackungsanweisung mit dem Milch-Wasser Mix zubereiten und für circa 45-60min bedeckt gehen lassen (Alternativ: Meinen selbst gemachten Protein Hefeteig zubereiten.)
  2. Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und den Teig halbieren. Auf einer gut bemehlten Oberfläche zwei Schlangen ausrollen und nebeneinander legen. Nun beide Teiglinge im Wechsel übereinander flechten und nochmals etwas eindrehen. Zu einem Ring einrollen und die Enden fixieren.
  3. Aus 100ml Wasser und Pekmez ein Wasserbad anrühren. Den Ring mit einem Pfannenwender kurz darin baden und dann auf einem separaten Teller mit Sesam bedecken.
  4. Für circa 20min im Ofen backen oder bis er außen braun ist und der Sesam etwas Farbe angenommen hat

 

Ich wünsche guten Appetit!

Nährwerte (ganze Portion)

  • 320 Kalorien
  • 31g Protein
  • 30g Kohlenhydrate
  • 6.5g Fett

 

Hier findest du meine beiden Kochbücher mit über 200 schnellen, einfachen, leckeren und gesunden Fitnessrezepten

Wenn du dich für kalorienarme und proteinreiche Back- und Dessertspeisen interessierst, dann schau dich hier um

Du bist ein Fan von leckeren Bowls, Dressings und Frozen ShaQes mit maximalem Genussfaktor und wenig Kalorien? Hier klicken!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.