Protein Pizza mit Hefe | IQs Kitchen Protein Hefepizza

Protein Pizza mit Hefe | IQs Kitchen Protein Hefepizza

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Protein Pizza mit Hefe | IQs Kitchen Hefepizza

506 Kcal | 38g Protein | 76g Kohlenhydrate | 4g Fett 

Jeder kennt sie, jeder liebt sie – die IQs Kitchen Protein Pizza

Die Protein Pizza ist wohl DAS bekannteste IQs Kitchen Rezept. Und das völlig zu Recht! Jeder der mich kennt, der weiß, dass Pizza ganz ohne Frage mein absolutes Lieblingsgericht Nummer 1 ist. Und wie nicht anders zu erwarten, geht es vielen von euch da genauso. Auch jetzt noch werde ich auf Instagram täglich auf zahlreichen Protein Pizzen markiert und bekomme viele begeisterte Nachrichten von euch, in denen ihr mir berichtet, dass die Protein Pizza eure Diät revolutioniert hat. Ich glaube nahezu jeder aus der Qommunity hat die Protein Pizza inzwischen fest in seine Ernährung integriert und einige haben bei sich sogar den „Pizza Sonntag“ eingeführt. Eines steht auf jeden Fall fest: Nie mehr wieder ohne Protein Pizza!

Die Protein Pizza ist wohl der Inbegriff von Fit Fast Food: Gesundes Fast Food schnell und einfach selber machen, mit top Nährwerten UND top Geschmack!

Im Laufe der Zeit haben sich hier auf IQs Kitchen noch viele weitere Pizza-Kreationen dazu gesellt, zum Beispiel die 10-Minuten Pfannenpizza, der Pizza Mugcake oder das CalzoNaan.

Heute möchte ich euch aber das Protein Pizza Rezept schlechthin vorstellen:

Die Protein Pizza mit Hefe – für den echten italienischen Pizzagenuss

Der Vorteil der Protein Pizza 1.0 bzw. der Protein Pizza 2.0 (für noch mehr Protein!) ist ja, dass sie so unfassbar schnell geht, was daran liegt, dass wir auf Backpulver statt auf Hefe zurückgreifen. Somit muss der Teig nicht gehen und kann sofort belegt und in den Ofen geschoben werden. Nach wenigen Minuten ist eure Pizza dann schon fertig!

Das ist ein genialer Zeitspartrick, um sich super schnell und einfach eine Pizza zuzubereiten, sodass auch einer kurzfristigen Pizzaparty nichts im Wege steht, falls euch spontan die Lust auf eine Pizza packt. Aber so lecker die Protein Pizza auch ist, man muss einfach sagen, dass sie geschmacklich nicht ganz an einen Pizzateig mit Hefe rankommt, so wie er auch traditionell in Italien hergestellt wird.

Außen knusprig, innen luftig – so muss eine echte italienische Pizza sein. Und ab sofort geht das sogar mit unschlagbaren Nährwerten!

Die Protein Pizza mit Hefe macht sich die gleichen Vorteile zu Nutze wie auch schon die „klassische“ Protein Pizza. Einen Teil des Mehls ersetzen wir durch das geschmacksneutrale Total Protein, wodurch der Proteinanteil deutlich erhöht wird. Dadurch sättigt euch die Protein Hefepizza viel besser als es eine herkömmliche Pizza tun würde (was ihr mir auch immer wieder in eurem Feedback zur Protein Pizza bestätigt).
Neben dem Total Protein besteht der Teig besteht nur noch aus Dinkelmehl, Trockenhefe, einem Schuss Wasser und einer Prise Salz, das war’s auch schon!

Damit ist der Pizzateig nur proteinreich, sondern auch sehr fettarm und verhältnismäßig kalorienarm.

Wie es sich für einen Hefeteig gehört, muss der Pizzateig mindestens zwei Stunden gehen. Aber das ist gar kein Problem – bereitet den Teig einfach mittags oder schon morgens zu, wenn ihr wisst, dass ihr am Abend eine leckere Protein Hefepizza genießen wollt. Dann müsst ihr später den Teig nur noch belegen und in den Ofen schieben. Wer noch Inspirationen für einen leckeren und gesunden Belag sucht, der wird unten bei den Zutaten fündig, dort habe ich einige Ideen für euch festgehalten. Auch in diesem GRATIS eBook (von der Qommunity für die Qommunity!) findet ihr 12 weitere ausgefallene und köstliche Pizza Kreationen.

Die Protein Pizza mit Hefe schmeckt einfach unfassbar gut. Der Teig ist genau so, wie es sich für eine Pizza gehört. Da würde wirklich keiner auf den Gedanken kommen, dass es sich hier um eine gesunde High Protein Pizza handelt. Und glaubt mir, ich als Italiener muss das ja wohl wissen. Selbst Mamma und Papa haben die Protein Hefepizza abgesegnet und das heißt wirklich was!

Wenn ihr also die Zeit habt, dann nehmt sie euch auch und bereitet euch einen einfachen Protein Hefeteig zu. Es lohnt sich allemal und ihr werdet belohnt mit einer gesunden Pizza, die nicht nur unfassbar gut schmeckt, sondern euch auch noch gut sättigt und hervorragende Nährwerte hat.

Mit der Protein Pizza mit Hefe holt ihr euch den Geschmack Italiens nach Hause – in einer gesunden und proteinreichen Version!

Ich wünsche euch viel Freude mit dem Rezept für die Protein Pizza mit Hefe.
Buon appetito und beste Grüße aus IQs Kitchen
Euer Fitnesskoch und Pizzabäcker Q

Zutaten

Teig

Einfache Pizzasauce

Beläge (auch andere Toppings nach Wunsch)

  • „Tonno“ mit Tomatensauce, Thunfisch, Mais, Rote Zwiebel, Reibekäse light
  • „Margherita“ mit Tomatensauce, Tomatenscheiben, geriebener Mozzarella, Basilikum
  • „Funghi“ mit Tomatensauce Mozzarella, frische Champignons
  • „Parma“ mit Tomatensauce, Mozzarella, Parmaschinken, Rucola, Kirschtomaten
  • „Prosciutto“ mit Tomatensauce, Prosciutto (italienischer Schinken), Mozzarella
  • „Vegetariana“ mit Tomatensauce, Mozzarella, Gemüse
  • „Hawaii“ mit Tomatensauce (mit etwas Honey-BBQ Sauce und Currypulver verfeinert), mageren Schinken, fettarmen Reibekäse und Ananas-Stückchen (am besten frische Ananas)

Bei den Käsesorten variiere ich gerne zwischen fettreduzierten Reibekäse, Mozzarella Light, Skyrella (fettarmer Mozzarella mit höherem Protein- und geringerem Fettanteil; gibt es aktuell nur bei Lidl oder Proteinella beim Kaufland) oder fettarmen Fetakäse.

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200° Umluft vorheizen und die Tomatensauce anrühren.
  2. Alle Zutaten zu einer geschmeidigen Teigkugel kneten. Beim Wasseranteil vorsichtig beginnen, gut kneten und nach und nach mehr Wasser hinzugeben. Durch das Proteinpulver wird etwas mehr Wasser als bei einem klassischen Pizzateig benötigt. Von der Teigkonsistenz sollte es einem Ohrläppchen ähneln (Papas Kitchen Tipp des Tages :D),
  3. Die Teigkugel bedeckt in einer Schüssel, an einem lauwarmen Ort für mindestens 2h und länger gehen lassen.
  4. Etwas Mehl oder Proteinpulver auf die Arbeitsfläche geben, den Pizzateig ausrollen (immer wieder umdrehen und mit etwas Mehl benetzen) und auf das Backpapier geben.
  5. Mit der Tomatensauce und den gewünschten Beilagen toppen und in den Ofen schieben für ca. 20min oder bis der Teig außen die gewünschte Farbe hat.
  6. Kleiner Tipp: Wenn sie oben schon gut durch und der Käse geschmolzen ist, den Ofen auf Unterhitze schalten.
  7. Rausholen und genießen

Nährwerte (Teig und Pizzasauce)

  • 506 Kcal
  • 38g Protein
  • 76g Kohlenhydrate
  • 4g Fett

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