Strammer Naan Deluxe | Strammer Max by IQs Kitchen

Werbung

Strammer Naan Deluxe | Strammer Max by IQs Kitchen

450 Kcal | 46g Protein | 26g Kohlenhydrate | 17g Fett

Zwei Highlights treffen aufeinander: Das IQs Kitchen Classic „Naan“ trifft auf das urdeutsche Traditionsgericht „Strammer Max“ und wird zum – RICHTIG – Strammer Naan.
Aber ihr kennt mich, in IQs Kitchen werden keine halben Sachen gemacht, deshalb musste ich nochmal einen drauf setzen. Es gibt also keinen normalen Strammer Naan, sondern eine Deluxe Version. Statt dem klassischen rohen Schinken oder Schinkenspeck (der auch eine beachtliche Kalorienmenge mit sich bringt), setzen wir hier auf den leckeren Vulcano Karree Schinken (Spendencode QOMMUNITY). 

Das deutschen Traditionsrezept „Strammer Max“ ist im Grunde genommen ein belegtes Brot mit Schinken und Siegelei und kann je nach Vorliebe auch mit würzigem Käse (z.B. Bergkäse), Gewürzgurken, Tomaten oder Zwiebel belegt werden – oder wie in meiner gesunden Strammer Max Alternative mit einem Avocadoaufstrich, der uns gute hochwertige Fette liefert. Übrigens findet man auch alternative Bezeichnungen für das Strammer Max Rezept, wie Stammer Moritz, Stramme Lotte, Luise oder auch Strammer Otto auf Wikipedia. Aber keiner davon kann mit meinem Strammen Naan mithalten 😉

Auch wenn der Ursprung laut Quellen der sächsischen und Berliner Küche zuzuordnen ist, so gehört der traditionelle Strammer Max mittlerweile in ganz Deutschland zur guten alten Hausmannkost und ist auch in deutschen Restaurants und Lokalitäten, wie Bars und Kneipen, ein fester Bestandteil auf der Speisekarte. Wie ich finde völlig zurecht und mit meiner ganz speziellen (und etwas schlankeren ;)) Variante auch für meine Qommunity sicherlich ein interessantes Rezept, das vor allem den herzhaften Freunden gefallen wird. Denn mit nur wenigen Handgriffen könnt ihr euch hier in unter 10 Minuten eine leckere und sättigende Mahlzeit zubereiten.

Das Tolle am Strammen Max: Es passt zu jeder Uhrzeit und Mahlzeit, ob als herzhaftes Frühstück, schnelles Mittagessen oder leckeres Abendbrot.

Ich wünsche guten Appetit und freu mich auf eine kurze Rückmeldung nach der ersten Kostprobe hier unter den Kommentaren 🙂

Euer traditionsbewusster Liebhaber der deutschen Küche, mit etwas künstlerischem Freiraum 😛

Q

.

Du bist immer wieder auf der Suche nach gesunden Alternativen, die sich schnell, einfach und lecker zubereiten lassen?  In meinen Kochbüchern findest du eine sehr große Auswahl an Rezepten, die nicht nur für Fitnesssportler geeignet sind, sondern für jeden, der seiner Gesundheit etwas gutes tun und seine Figurziele erreichen möchte. Lass dich überraschen, wie gut gesund schmecken kann. Ich beweise es dir!

Hier klicken, die Bücher besorgen und garantiert glücklich werden.

Naan Teig Zutaten

Zutaten für das Topping

  • 30g Karree Schinken (mit dem Code „Qommunity“ 10% an Help for kids spenden)
  • 2 Gewürzgurken
  • 1 Spiegelei (mit Salz & Pfeffer)
  • Tomaten in Scheiben geschnitten
  • 1/4 Avocado (zerstampft mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver)
  • Frische Petersilie oder Schnittlauch

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig gut kneten und einen Schuss Wasser ergänzen, dass ein gut knetbarer aber nicht klebriger Teig entsteht.
  2. Den Teig auf einer gut bemehlten Fläche zu einem länglichen Teigfladen ausrollen (etwas dicker als ein klassischer Pizzateig).
  3. Das Naan (ohne Zugabe von Fett) in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten ausbacken. Das fertige Naan aus der Pfanne nehmen, etwas Öl in die Pfanne geben und das Spiegelei ausbacken.
  4. Anschließend das Naan mit dem Avocadoaufstrich bestreichen den Gewürzgurken, Tomaten, Karree und Spiegelei belegen und etwas gehackte Petersilie drüber geben.
  5. Guten Genuss!

Nährwerte

  • 450 Kalorien
  • 46g Protein
  • 26g Kohlenhydrate
  • 17g Fett

Hier findest du meine beiden Kochbücher mit über 200 schnellen, einfachen, leckeren und gesunden Fitnessrezepten

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.