Vegane Nuggets | knusprige vegane "Chicken" Nuggets

Vegane Nuggets | knusprige vegane „Chicken“ Nuggets

Werbung

Vegane Nuggets | knusprige vegane „Chicken“ Nuggets

75 Kcal | 4.5g Protein | 15g Kohlenhydrate | 2g Fett (pro Stück)
Ich glaube es ist offensichtlich, dass ich kein Veganer bin und bei Weitem kein Spezialist, wenn es um die Zubereitung veganer Gerichte geht, aber auf diese knusprigen„Chickpea Nuggets“ bin ich schon ein bißchen stolz muss ich zugeben😁🌱
Ich wollte sie eigentlich in einer veganen Chicken Nugget Bowl verarbeiten, aber ich hab angefangen zu naschen und zack, waren sie alle verschwunden. Einfach so🙄

Ich bin ja immer noch erstaunt darüber, wie viele Vorurteile es bei einer veganen Ernährung gibt. „Das ist doch Hasenfutter“ „Die essen nur Gemüse“ „Das schmeckt doch nichts“ „Davon wird doch keiner satt“. Euch fallen bestimmt auch noch mehr als genug dumme Sprüche ein. Vor allem im Kontext (Kraft)Training.

Ich bin offensichtlich kein Veganer, finde es aber sehr viel spannender vegan zu kochen und gebe mir meistens sogar noch mehr Mühe bei der Zubereitung der Speisen. Ich nutze mehr Kräuter und Gewürze, achte viel mehr auf bestimmte Lebensmittelkombinationen und lege insgesamt mehr Wert auf den Geschmack und die Konsistenz. Keine Ahnung warum, aber das fällt mir immer wieder auf🤔
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich zumindest in der Theorie ganz gut damit auskenne und die typischen Fehler und Fallen kenne, die viele Neueinsteiger begehen (und übrigens auch manch alteingesessener Veganer 😏) und deswegen einfach sehr viel bewusster auf gewisse Dinge achte.

Ich werde dazu auch noch einen Beitrag veröffentlichen und ein paar wissenswerte Infos und hilfreiche Tipps für euch zusammenfassen, damit ihr nicht in diese Fallen tappt. Jetzt wünsche ich erstmal viel Spaß mit der Zubereitung und freue mich riesig über euer Feedback in den Kommentaren.
Euer Fitnesskoch
Q

Du bist immer wieder auf der Suche nach gesunden Alternativen, die sich schnell, einfach und lecker zubereiten lassen?  In meinen Kochbüchern findest du eine sehr große Auswahl an Rezepten, die nicht nur für Fitnesssportler geeignet sind, sondern für jeden, der seiner Gesundheit etwas gutes tun und seine Figurziele erreichen möchte. Lass dich überraschen, wie gut gesund schmecken kann. Ich beweise es dir!

Hier klicken, die Bücher besorgen und garantiert glücklich werden.

Zutaten (6 größere Nuggets)

Vegane Chicken Nuggets

  • 200g Kichererbsen (Konserve, gut abgespült)
  • 30g Zarte Haferflocken oder Kichererbsenmehl
  • 1 Zwiebel (fein gewürfelt, in etwas Öl anschwitzen)
  • Hähnchengewürz
  • Paprikapulver edelsüß
  • Knoblauchpulver
  • 1EL gehackte Petersilie
  • Salz & Pfeffer
  • Pflanzenmilch

Panade

  • 25g fein zerbröselte Cornflakes
  • 25g Zarte Haferflocken
  • 1EL gerösteter Sesam

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
  2. Kichererbsen, Haferflocken und Zwiebelwürfel mit den Gewürzen und der Petersilie in einen Standmixer geben. Es sollte keine zusätzliche Flüssigkeit oder nur ganz minimal hinzugefügt werden, sodass eine zähe Teigmasse entsteht, die mit den Händen gut formbar ist.
  3. Nuggets nach Wunschgröße formen, in Pflanzenmilch wenden und dann in der Panade wälzen.
  4. Auf einem Backblech verteilen und für ca. 15min in den Ofen schieben. Zwischendurch die Ofentür kurz öffnen, damit der Dampf entweicht und die Nuggets außen knusprig werden. Nach 15min einen ersten leichten Drucktest machen und die Farbe der Panade beobachten. Wenn sie die gewünschte Farbe und Konsistenz haben rausholen und genießen.
  5. Lasst die Nuggets nicht zu lang im Ofen, damit sie nicht zu trocken werden. Nachdem man sie rausgeholt hat, härten sie nämlich noch etwas nach und werden fester.
  6. Entweder als Finger Food servieren oder als Topping für die Chicken Nugget Bowl 😉

Nährwerte (pro Stück)

  • 75 Kcal
  • 4.5g Protein
  • 15g Kohlenhydrate
  • 2g Fett

Hier findest du meine beiden Kochbücher mit über 200 schnellen, einfachen, leckeren und gesunden Fitnessrezepten

Wenn du dich für kalorienarme und proteinreiche Back- und Dessertspeisen interessierst, dann schau dich hier um

2 Comments

  1. Pingback: Pizza StiQs | Gesunde Party Snacks & Fingerfood proteinreich

  2. Pingback: Süße KnusperStiQs | gesunde Partysnacks und Protein Fingerfood

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.