Protein Spätzle | IQs Kitchen

-Werbung-

371 Kcal für einen Riesenpot!

ergibt1 PortionenKategorie, , , , Tags, ,
Bewertung
Nährwertangaben

Portionen 1


Menge pro Portion
Kalorien 467
% Täglicher Bedarf *
Fett 6g10%
Kohlenhydrate 47g19%
Eiweiß 52g49%

* Der prozentuale Tagesbedarf basiert auf einer Ernährung mit einer Zufuhr von 2000 Kilokalorien (kcal). Abhängig von deinem Kalorienbedarf können deine täglichen Werte höher oder niedriger sein.

Werbung

Protein Spätzle | IQs Kitchen

Liebe Qommunity,

Spätzle oder Qnöpfle Freunde, DAS ist hier die Frage! Ich kannte auch nicht den Unterschied, bis ich von meiner schwäbischen Qommunity freundlich darauf hingewiesen wurde, dass es sich wohl eher um die guten Knöpfle handelt.
Von den Zutaten her sind sie identisch, aber je nach Konsistenz verändert sich die Form, wenn der Teig durch die Reibe gedrückt wird.

Heute gibt es nicht nur das Basis Rezept, das mich die letzten Tage begleitet hat und bereits in unterschiedlichen Varianten auf Herz und Nieren getestet wurde, sondern auch das dazu passende Pilz-Rahmsauce Rezept.

Was mich extrem überrascht hat, ist das der hohe Sättigungsfaktor. Ich will nicht sagen, dass das Grundrezept schon „perfekt“ ist, aber es ist schon eine sehr gute Basis, mit der man arbeiten kann und das bei sensationellen Nährwerten.

371 Kcal für einen Riesenpot (ohne Sauce berechnet) und das bei 44g Protein, 40g Carbs und 2g Fett

Das schmeckt. Ich werde sie auch mal als vegane Variante für euch testen, denn ich hab da schon so eine Idee, wie man das hinbekommen könnte.

So Freunde, ich mach mich mal auf in die Küche, um die nächsten Vorbereitungen zu treffen, denn auch heute steht wieder einiges auf meiner Wunschliste, das in die Tat umgesetzt werden will. Ich wünsche viel Spaß bei der Zubereitung und Guten Genuss!

Beste Grüße aus IQs KItchen

Euer Fitnesskoch Q

Zutaten

Protein Spätzle Teig
 50 g Dinkelmehl (Typ 630)Ich habe es auch schon mit 50 g Total Protein und 50 g Dinkelmehl ausprobiert, aber das war eine gigantische Portion, die mir schon zu viel war. Bei der Low Carb Variante habe ich Mandelmehl statt Dinkelmehl verwendet.
 1 EiklarMan kann auch ein ganzes Ei verwenden, was vom Geschmack dem Original näherkommt.
 100 g Magerquark
 10 g FlohsamenschalenDie Flohsamenschalen sind kein Muss, aber ich finde, dass man dadurch erhält eine Konsistenz erhält.
 1 Prise Salz
 100 ml Wasser(oder etwas mehr, bis eine kleisterartige Konsistenz erreicht ist)
Pilz-Rahmsauce
 50 g Exquisa Frischkäse 0,2%
 100 ml Milch
 Salz & Pfeffer
 Schnittlauch
 ½ rote Zwiebel
 Champignons
 frische Petersilie

Zubereitungsschritte

1

Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen und darauf achten, einen Topf zu wählen, der ausreichend hoch ist, da sonst alles überläuft. Das Wasser hierbei ordentlich salzen.

2

Alle Zutaten für den Spätzleteig zu einer kleisterartigen Konsistenz verarbeiten. Es heißt, man soll rühren, bis der Teig anfängt zu „schmatzen“. Ich habe es einfach angerührt, bis es eine homogene Masse war.

3

Die Spätzle Reibe über dem Kochtopf platzieren und den Teig mithilfe eines Schabers in das kochende Salzwasser schaben. Nach ca. 12min sind die Spätzle verzehrfertig. Einfach mal einen Spätzle (oder Knöpfle :P) zwischendurch probieren.

4

Jetzt um die Sauce kümmern. Dafür Frischkäse, Milch, Salz, Pfeffer und Schnittlauch verrühren.

5

Als nächstes die Zwiebelringe und die Champignons in etwas Öl anbrutzeln, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann mit der Sauce aufgießen und 5min bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Zu guter Letzt die Spätzle dazugeben und servieren.

Hinweis: Ich habe auch mal getestet, die Spätzle nach dem Abtropfen mit der Zwiebel-Pilz Mischung kurz anzubraten und dann mit der Rahmsauce abzulöschen, aber ich habe keinen geschmacklichen Unterschied feststellen können.

Protein Spätzle | IQs Kitchen

Zutatenliste

Protein Spätzle Teig
50 g Dinkelmehl (Typ 630)Ich habe es auch schon mit 50 g Total Protein und 50 g Dinkelmehl ausprobiert, aber das war eine gigantische Portion, die mir schon zu viel war. Bei der Low Carb Variante habe ich Mandelmehl statt Dinkelmehl verwendet.
1 EiklarMan kann auch ein ganzes Ei verwenden, was vom Geschmack dem Original näherkommt.
100 g Magerquark
10 g FlohsamenschalenDie Flohsamenschalen sind kein Muss, aber ich finde, dass man dadurch erhält eine Konsistenz erhält.
1 Prise Salz
100 ml Wasser(oder etwas mehr, bis eine kleisterartige Konsistenz erreicht ist)
Pilz-Rahmsauce
50 g Exquisa Frischkäse 0,2%
100 ml Milch
Salz & Pfeffer
Schnittlauch
½ rote Zwiebel
Champignons
frische Petersilie
1

Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen und darauf achten, einen Topf zu wählen, der ausreichend hoch ist, da sonst alles überläuft. Das Wasser hierbei ordentlich salzen.

2

Alle Zutaten für den Spätzleteig zu einer kleisterartigen Konsistenz verarbeiten. Es heißt, man soll rühren, bis der Teig anfängt zu „schmatzen“. Ich habe es einfach angerührt, bis es eine homogene Masse war.

3

Die Spätzle Reibe über dem Kochtopf platzieren und den Teig mithilfe eines Schabers in das kochende Salzwasser schaben. Nach ca. 12min sind die Spätzle verzehrfertig. Einfach mal einen Spätzle (oder Knöpfle :P) zwischendurch probieren.

4

Jetzt um die Sauce kümmern. Dafür Frischkäse, Milch, Salz, Pfeffer und Schnittlauch verrühren.

5

Als nächstes die Zwiebelringe und die Champignons in etwas Öl anbrutzeln, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann mit der Sauce aufgießen und 5min bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Zu guter Letzt die Spätzle dazugeben und servieren.

Hinweis: Ich habe auch mal getestet, die Spätzle nach dem Abtropfen mit der Zwiebel-Pilz Mischung kurz anzubraten und dann mit der Rahmsauce abzulöschen, aber ich habe keinen geschmacklichen Unterschied feststellen können.

Bewertung

Teile das Rezept jetzt mit deinen Freunden!

Meine Empfehlungen für Rezepte mit maximalem Genuss & wenig Kalorien:

Total Protein & Chunky Flavour von MORE kombiniert mit meinen Kochbüchern.

Schau dir die neuesten Rezepte in IQs Kitchen an:

4 thoughts on “Protein Spätzle | IQs Kitchen

  1. Jessica sagt:

    Die besten Spätzle überhaupt, für mich gibts keine anderen mehr. Bereite immer die Dreifache Menge zu und friere den Rest portionsweise ein, dann hab ich immer eine tolle Eiweißquelle wenns schnell gehen muss.

    1. Karin Weiler sagt:

      Liebe Jessica,

      das freut uns sehr und die Idee mit dem Einfrieren ist ja mal genial!!

      Beste Grüße
      Karin vom IQs Kitchen Team

  2. Alexa sagt:

    Habt ihr eine Idee, wie ich das Eiklar ersetzen kann?
    Werde es heute mal mit einem Leinsamen-Ei und Kala Namak probieren.

    Gibt’s andere Ideen?

    1. Karin Weiler sagt:

      Liebe Alexa,

      Wenn du nicht strikt vegan lebst, kannst du auch ein ganzes Ei anstelle nehmen. Andernfalls Ei oder Eiklar-Ersatz (z.B. von MyEy). Ein Leinsamen-Ei sollte aber auch funktionieren, wenn auch die Teigkonsistenz höchstwahrscheinlich eine andere sein wird. Berichte gerne 😉

      Beste Grüße
      Karin vom IQs Kitchen Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Einkaufswagen
Fange an zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
Shop