Erdbeer-Pfirsich Protein Dessertcreme

Erdbeer-Pfirsich Protein Dessertcreme | Kalorienarmes Dessert

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Erdbeer-Pfirsich Protein Dessertcreme | Kalorienarmes Dessert

358 Kcal | 54g Protein | 21g Kohlenhydrate | 5g Fett  

„Kalorien sind nicht gleich Kalorien“

Was sich hinter diesen Spruch verbirgt, ist wichtig zu verstehen, denn auch wenn es die physiologischen Gesetze der Kalorienbilanz nicht außer Kraft setzen kann, so kann es dir trotz allem einen nennenswerten Vorteil bringen, den du dir sehr gut zunutze machen kannst (vor allem in einer Diät).

Wir sprechen hierbei vom „thermischen Effekt von Lebensmitteln“ (abk. „TEF“), der vereinfacht dargestellt, für den Energieaufwand steht, den unser Organismus aufwenden muss, um diese Lebensmittel zu verstoffwechseln.

Fett zum Beispiel, wird sehr energieeffizient verarbeitet (ca. 0-5% Verlust), was rein evolutionsbedingt sehr sinnvoll ist. Unser Körper ist sehr gut im Einlagern von Fett aus Fettquellen.

Bei den Kohlenhydrate kommen auf etwa ca. 5-15% und an erster Stelle steht Protein, mit einem TEF von 20-30%.

Das bedeutet also, wir können mit bis zu 30% Energieverlust rechnen, wenn wir uns proteinreich ernähren, was natürlich ein großer Vorteil ist, denn es erhöht faktisch das bereits angesetzte Defizit (wichtig!) ohne noch weniger essen zu müssen.

Auch von diesem Standpunkt aus gesehen macht es also Sinn, dass man sich in der Diät High Protein ernährt (neben weiteren Faktoren, die wir nach und nach in den kommenden Posts näher erläutern werden).

Deswegen empfehle ich sogar oftmals erst eine Erhöhung der Proteinzufuhr (wenn sie noch nicht angepasst wurde an die empfohlenen 2.5-3g/kg KG), bevor die Kalorien weiter reduziert werden. Ich spiele also erstmal mit der Makroverteilung, bevor ich weiter kürze.

Ein kleiner Tipp, der dir vielleicht in deiner nächsten oder aktuell laufenden Diät helfen kann deinen Hunger zu kontrollieren und dabei gleichzeitig noch ein wenig effektiver abzunehmen.

Euer Fitnesskoch

Q

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Zutaten

Zubereitung

  1. Den Körnigen Frischkäse mitVanille-Eiscreme und Creamy Peach verrühren und so viel Wasser hinzugeben, dass eine cremige Konsistenz entsteht.
  2. Den Joghurt mit Erdbeer-Sahnebonbon verrühren.
  3. Im Wechsel in einem Glas schichten und zwischen den Schichten mit Erdbeeren toppen.

Nährwerte

  • 358 Kcal
  • 54g Protein
  • 21g Kohlenhydrate
  • 5g Fett

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