Erdbeer-Schoko Puddingschnecken | High Protein Hefegebäck

Erdbeer-Schoko Puddingschnecken | High Protein Hefegebäck

Werbung

Erdbeer-Schoko Puddingschnecken | High Protein Hefegebäck

126 Kcal | 8,5g Protein | 16g Kohlenhydrate | 2,5g Fett

Hand aufs Herz, werdet ihr auch manchmal schwach, wenn ihr an einem Bäcker vorbeiläuft und euch der Geruch von Backwaren entgegen kommt?

Tatsache ist, dass viele beim Griff nach den süßen Teilchen vom Bäcker deutlich unterschätzen, wie viele Kalorien diese mit sich bringen. Gerade wenn das Ganze zu einem ungeplanten Snack zwischendurch wird, kann das einem schnell zum Verhängnis werden.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin nach so einem Stückchen vom Bäcker weder satt noch wirklich befriedigt und für die paar Minuten Genuss ist es mir das einfach nicht wert.

Versteht mich nicht falsch, ich will es hier absolut nicht verteufeln, sich ab und zu mal etwas vom Bäcker zu holen. So ein Schwarz-Weiß-Denken ist einfach nicht mein Ding.

Was ich aber möchte, ist ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was man konsumiert und euch Alternativen bieten, die denselben Genussfaktor mit sich bringen, aber mit deutlich besseren Nährwerten glänzen können.

Und das ist mir mit diesen Erdbeer-Schoko Puddingschnecken definitiv gelungen!

Fluffiger Hefeteig trifft auf eine leckere Puddingfüllung und fruchtige Erdbeeren.
Abgerundet wird das Ganze durch ein paar Schokostreusel – und auch hier wird hoffentlich wieder deutlich, dass ich nicht strikt in „gesund“ und „ungesund“ einteilen möchte, sondern euch eine angemessene Balance vermitteln möchte. Das bisschen Schokolade wird euch nicht die Diät verderben, aber ist nochmal ein leckeres Highlight.

Die Erdbeer-Schoko Puddingschnecken sind aber nicht nur geschmacklich ein Hit, sondern haben auch deutlich bessere Nährwerte als die Variante vom Bäcker.

Der Teig kommt komplett ohne Butter aus und ist somit viel kalorien- und fettärmer.

Und dank dem höheren Proteinanteil durch das Total Protein sättigen euch meine Puddingschnecken deutlich besser und länger.

Glaubt mir, mit diesen Erdbeer-Schoko Puddingschnecken werdet ihr keinen Bäcker mehr vermissen!

Viel Spaß mit dem Rezept und hinterlasst mir gerne euer Feedback. Die Puddingschnecken könnt ihr übrigens auch super euren Gästen präsentieren 🙂

Mit besten Grüßen aus IQs Kitchen

Euer Q

Folge mir auch auf Instagram, wenn du täglich neue Rezeptideen suchst 🙂

 

Zutaten (6 Stück)

Füllung

 

Zubereitung

  • Alle Zutaten vermengen und so viel Wasser hinzugeben, dass ein geschmeidiger, leicht klebriger Teig daraus entsteht.
    Sehr vorsichtig mit dem Wasseranteil vorgehen.
    Ca. 2h Stunden gehen lassen, bis der Teig etwa die doppelte Größe erreicht hat.
  • Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und 6 Muffinförmchen bereit stellen.
  • Quark, Chunky Flavour und Speisestärke mit etwas Wasser verrühren.
  • Den Teig auf einer gut bemehlten Fläche länglich und rechteckig ausrollen.
    6 gleichdicke Längsstreifen daraus schneiden und die einzelnen Streifen mit der Creme bestreichen.
  • Die Erdbeerscheiben so darauf verteilen, dass sie zur Hälfte über den Teig schauen.
    Vorsichtig einrollen und aufrecht in die Muffinförmchen stellen.
  • Die Schokostreusel über die Schnecken streuen und für ca. 15 Minuten backen oder bis sie goldbraun sind.

Nährwerte (pro Stück)

  • 126 Kcal
  • 8,5g Protein
  • 16g Kohlenhydrate
  • 2,5g Fett

Du bist immer wieder auf der Suche nach gesunden Alternativen, die sich schnell, einfach und lecker zubereiten lassen?  In meinen Kochbüchern findest du eine sehr große Auswahl an Rezepten, die nicht nur für Fitnesssportler geeignet sind, sondern für jeden, der seiner Gesundheit etwas gutes tun und seine Figurziele erreichen möchte. Lass dich überraschen, wie gut gesund schmecken kann. Ich beweise es dir!

Hier klicken, die Bücher besorgen und garantiert glücklich werden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.