Gesunder Mugcake | Schneller Haferflockenkuchen aus der Mikrowelle

Werbung

Möchtest Du in den Genuss von 12 weiteren ausgefallenen Mugcake Kreationen kommen? Dann lade dir HIER das GRATIS-EBOOK von der IQs Kitchen Qommunity herunter und probiere Dich durch!

Wenn du uns unterstützen möchtest, dann reposte das Coverbild und markiere @iqskitchen und www.iqskitchen.de in deiner Instagram Story oder Beitrag. Vielen Dank 🙂

Gesunder Mugcake | Schneller Haferflockenkuchen aus der Mikrowelle

469 Kcal | 49g Protein | 43g Kohlenhydrate | 6g Fett

 

Hallo liebe Community,

leider schon viel zu oft haben wir im Laufe der letzten Jahre als Ernährungscoaches zu hören bekommen, man habe keine Zeit, um „gesund“ zu kochen. Doch für uns ist das keine Ausrede oder besser gesagt, eine sehr schlechte Ausrede. Denn spätestens nachdem Du unseren geliebten „Mugcake“ kennengelernt hast, wird sich Deine Meinung ändern.

Kennst Du die kleinen Mikrowellenkuchen aus der Tasse? Sie sind das absolute Highlight für alle Süßspeisen-Liebhaber, die keine Zeit haben aber trotzdem auf ein süßes Gebäck nicht verzichten wollen. Sie sind perfekt, wenn unerwartet Besuch eintrifft oder Dich spontan die Lust auf einen Kuchen packt. Der „klassische“ Tassenkuchen besteht oftmals aus Mehl, Ei, Butter & Zucker.

Wir essen unseren Mugcake auch sehr gerne mal zum Frühstück oder als süße Mahlzeit mittags oder abends. Und mit unserer „FitnessVariante“ ist das auch kein Problem. Denn unser Mugcake wird mit gesunden Zutaten zubereitet, wie Haferflocken, Ei, Proteinpulver, Obst und weiteren Toppings. Schnell, gesund, sättigend und lecker – so wie man es aus IQs Kitchen kennt. Statt Zucker verwenden wir kalorienärmere oder kalorienfreie Alternativen zum Süßen und auch der Proteinanteil wird bewusst abgedeckt. Denn so kann der Mugcake besten Gewissen zu jeder Tageszeit verspeist werden und deckt alle wichtigen Nährstoffe ab.

Die Basis Zutaten sind relativ simpel und in den meisten Haushalten sicherlich bereits vorhanden. Das Einzige was Du brauchst, ist eine Mikrowelle. Mugcake ist für uns wirklich mit das beste Rezept, wenn es schnell gehen muss und sättigen soll. Die Zutaten vermengen, in eine geeignete Schüssel geben und für 4-5 Minuten in der Mikrowelle backen – fertig ist Deine Mahlzeit. Ob süß oder herzhaft – der Kreativität ist bei Deinem Mugcake wirklich keine Grenze gesetzt. Und auch beim Topping oder einer Sauce kannst du dich ordentlich austoben. Und wenn du es mal besonders eilig hast und deine Mahlzeit unterwegs mitnehmen möchtest, dann einfach in mundgerechte Stücke schneiden, in eine Box einpacken und los geht’s!

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Zubereitung und sind schon gespannt auf deinen Mugcake!

Mit den besten Grüßen aus IQs Kitchen

Dein Carmine  & Deine Laura

Zutaten für den Mugcake:

Mugcake

Topping

  • 25g Sauerkirschen
  • 50g Heidelbeeren

Zimtcreme

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Mugcake in einer mikrowellenfesten Schüssel verrühren und etwas Flüssigkeit hinzugeben, bis ein cremiger Teig entsteht.
  2. Die Schüssel für ca. 5-6min in die Mikrowelle stellen. Während dessen die Zimtcreme zubereiten.
  3. Zubereitung im Ofen: bei 180° Umluft für ca. 15min backen (einen Drucktest machen um zu prüfen, ob er gut durch ist und gegebenenfalls verlängern).
  4. Den fertigen Mugcake halbieren oder in 3 gleichgroße Scheiben schneiden und mit jeweils einen Löffel der Zimtcreme schichten.
  5. Zum Schluss mit Sauerkirschen und Blaubeeren toppen und nach Wunsch mit zuckerfreien Schoko-Sirup genießen.

Nährwerte

  • 469 Kcal
  • 49g Protein
  • 43g Kohlenhydrate
  • 6g Fett

Du bist immer wieder auf der Suche nach gesunden Alternativen, die sich schnell, einfach und lecker zubereiten lassen?  In meinen Kochbüchern findest du eine sehr große Auswahl an Rezepten, die nicht nur für Fitnesssportler geeignet sind, sondern für jeden, der seiner Gesundheit etwas gutes tun und seine Figurziele erreichen möchte. Lass dich überraschen, wie gut gesund schmecken kann. Ich beweise es dir!

Hier findest du meine beiden Kochbücher mit jeweils über 100 schnellen, einfachen, leckeren und gesunden Fitnessrezepten für jeden Tag.

Hier findest du meine Back- und Dessertbücher mit vielen gesunden und kalorienarmen Protein Süßspeisen

 

8 Comments

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.