Kuchenrezept für Schokokuchen | Kuchen ohne Zucker

Schokokuchen mit Beeren | Kuchenrezept ohne Zucker

Schokokuchen mit Beeren | Kuchenrezept ohne Zucker

ᴡᴇʀʙᴜɴɢ

Es ist schwer kaum zu glauben, aber dieser Schokokuchen kommt ohne Zucker, ohne Butter und Weizenmehl aus. Das Kuchenrezept ist durch einen Bloggerin inspiriert worden, bei der ich erstmalig einen Schokokuchen mit Zucchiniraspeln entdeckt hatte und die Idee so interessant fand, dass ich es selbst testen musste. Also ran an den Herd und losgelegt. Dabei entstanden ist ein Kuchen Rezept, dass sogar beim Kindergeburtstag super ankam und für viel Lob der Eltern und Kinder gesorgt hat. Wo findet man sonst einen kalorienarmen Kuchen ohne Zucker und sonstige Zusätze, die einen Kuchen zu den klassischen Kalorienbomben machen? Ich wünsche dir viel Spaß bei der Zubereitung und bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Wenn du mehr Süßspeisen suchst, die du mit gutem Gewissen in deine Ernährung  einbauen kannst, dann schau dir meine beiden Kochbücher an und lerne was Genießen ohne Reue heißt.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160° vorheizen (Ober- und Unterhitze) und eine Kastenform mit Backpapier auslegen oder mit etwas Öl einfetten.
  2. Die Zucchini fein raspeln und mit einem Küchentuch die Flüssigkeit gut ausdrücken, sodass möglichst viel Feuchtigkeit entweicht.
  3. Alle Zutaten, bis auf die Beeren und Zucchiniraspeln, mit einem Pürierstab zu einem glatten Teig mixen. Die Beeren und Zucchiniraspeln unterheben und gegebenenfalls etwas Flüssigkeit hinzugeben, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Die richtige Konsistenz ist wichtig, damit der Kuchen auch innen feste wird, deswegen hier vorsichtig agieren und darauf achten nicht zu viel Flüssigkeit zu verwenden.
  4. Den Teig in die Kastenform geben und für ca. 45-50min in den Ofen schieben. Nach 35min den Kuchen abdecken.
  5. Gut abkühlen lassen vor dem Verzehr und noch ein Weilchen im offenen Ofen stehen lassen, damit er nicht einfällt.
  6. Guten Genuss

Nährwerte pro Stück (12 St.)

  • 70 Kcal
  • 6g Protein
  • 7.5g Kohlenhydrate
  • 1.3g Fett

Hier findest du meine Kochbücher mit über 100 schnellen, einfachen, leckeren und gesunden Fitnessrezepten

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.