süße Brezn

Süße Brezel | Protein Schoko Brezn

Werbung

Süße Brezel | Protein Schoko Brezn  

240 Kcal | 24.5g Protein | 30g Kohlenhydrate | 1.5g Fett

Eine süße Variante der bayrischen Brezn? Die Protein Schoko Brezn!
Brezn, Breze, Brezen oder Brezel? Für das Laugengebäck gibt es verschiedene Bezeichnungen in Deutschland. Nicht nur die Form, sondern natürlich auch der Geschmack machen die „bayrische Brezn“ so besonders. Für den Bayer lautet die Antwort eindeutig: Brezn! In den meisten Teilen Deutschlands heißt sie jedoch Brezel.
Ich selbst komme aus Bayern, daher nenne auch ich das Gebäck Brezn! 😉 Man kann das leckere Gebäck auch super selbst machen. Und da ich eher zu Team süß gehörte, was das Frühstück betrifft, dachte ich mir am Sonntag Morgen ich teste mal eine süße Variante der Brezn – oder Brezel. Das Rezept kommt ohne Hefe bzw. Natronlauge aus – was selbstverständlich aber auch einen Versuch wert wäre. Jedoch bevorzuge ich schnelle Rezepte. 😉 Darum verwende ich meist Backpulver für meine Rezepte.
Die süße Brezn / Brezel war ein Versuch und dieser ist mir definitiv geglückt, wenn ich das so sagen darf! 🙂 Meine Eltern und auch mein Bruder (der sehr skeptisch und schwer zu überzeugen ist und das Original der Brezn LIEBT!) – waren alle sehr begeistert. Das Endergebnis der süßen Variante des Gebäcks ist super fluffig, lecker schokoladig und sehr sättigend durch den Proteinanteil geworden.
Ob zum Frühstück, als Snack für unterwegs oder als Meal Prep in der Arbeit oder der Schule – ich würd mal sagen die süße Brezn eignet sich dafür hervorragend.
Ich bin schon super gespannt auf euer Feedback und eure Kreationen der süßen Brezn oder Brezel – schreibt mir auch gerne mal in die Kommentare wie ihr sie bezeichnet 😉
Viel Spaß bei der Zubereitung!

 

Du bist immer wieder auf der Suche nach gesunden Alternativen, die sich schnell, einfach und lecker zubereiten lassen?  In meinen Kochbüchern findest du eine sehr große Auswahl an Rezepten, die nicht nur für Fitnesssportler geeignet sind, sondern für jeden, der seiner Gesundheit etwas gutes tun und seine Figurziele erreichen möchte. Lass dich überraschen, wie gut gesund schmecken kann. Ich beweise es dir!

Hier klicken, die Bücher besorgen und garantiert glücklich werden.

Zutaten (2 Stück)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180° vorheizen (Umluft).
  2. Den Teig zusammenkneten, sodass er nicht mehr an den Fingern kleben bleibt. Vorsichtig mit dem Wasser sein – verknetet zunächst die trockenen Zutaten mit dem Magerquark. Gebt dann Schritt für Schritt kleine Mengen Wasser hinzu.
  3. Den Teig halbieren.
  4. Die Teiglinge länglich ausrollen, sodass sie in der Mitte etwas dicker und außen etwas dünner sind. Die typische „Brezel-Schleife“ daraus formen und die Enden fixieren. Optional nun mit Schokodrops bestreuen.
  5. Für ca. 15- 20min in den Ofen schieben. Immer wieder beobachten, dass es nicht zu dunkel wird.
  6. Die selbstgemachte Protein Brezn in süßer Variante genießen!

Nährwerte (1 Brezn)

  • 240 Kcal
  • 24.5g Protein
  • 30g Kohlenhydrate
  • 1.5g Fett

Hier findest du meine beiden Kochbücher mit über 200 schnellen, einfachen, leckeren und gesunden Fitnessrezepten

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.