Hilfe beim Restaurantbesuch und Auswärts essen

Ratgeber beim Restaurantbesuch und auswärts essen – So triffst du die richtige Wahl

WERBUNG | Der folgende Text dient der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Es handelt sich weder um eine medizinische Anweisung noch ersetzt der Inhalt einen medizinischen Rat.|

Ratgeber beim Restaurantbesuch und Auswärtsessen – So triffst du die richtige Wahl

Hilfe, ich bin total motiviert, meine Diät läuft ausgezeichnet und jetzt steht ein unerwarteter Restaurantbesuch an: WAS SOLL ICH BLOß MACHEN?

Ein Restaurantbesuch und allgemein auswärts essen zu gehen, speziell in der Diät, ist für viele Menschen eine psychische Herausforderung, die bereits im Vorfeld panische Angstzustände auslösen kann. Vor allem der Kontrollverlust macht vielen zu schaffen und wenn man ehrlich zu sich selbst ist und die ein oder andere Diät in seinem Leben durchgezogen hat, dann weiß man um das Gefühl, das in solchen Situationen auftreten kann. Insbesondere dann, wenn man sich am Anfang seiner Umstellungsphase befindet und sich zum ersten Mal mit den wichtigen „Details“ auseinandersetzt, wie Kalorien und Makronährstoffe.

Bewusstes Essen beim Restaurantbesuch

Das, was ich auch gerne als „bewusstes Essen“ bezeichne, ist der erste Schritt für eine langfristige Ernährungsumstellung. Ein wichtiger Lernprozess, der keinem erspart bleibt, der es wirklich ernst meint und nicht auf kurzweilige Erfolge aus ist.

Der Ablauf ist immer der Gleiche: Es folgen Hilferufe per Email, Whatsapp oder panische Anrufe, weil man die Befürchtung hat, bei einem Restaurantbesuch die Kontrolle zu verlieren, obwohl man die letzten Tage fleißig war und sich größtenteils selbst versorgt hat. Für das Öl kam der Esslöffel zum Einsatz, der Reis wurde abgewogen, das Fleisch möglichst fettarm zubereitet und alles fleißig protokolliert – und jetzt soll man das alles über Bord werfen?!

Man stellt sich allerlei Fragen:

  • Wie viel Reis bekomme ich auf den Teller?
  • Wir viel Öl beim Braten benutzt?
  • Wie viel Fett enthält die Soße?

Übung macht den Meister

Ich bin mir sicher, dass auch DU diese Situation kennst, aber vielleicht hast du einen entscheidenden Vorteil auf deiner Seite und das ist die Erfahrung. Wer über einen längeren Zeitraum sein Essen getrackt hat, der bekommt ein gutes Gespür für Mahlzeitengrößen, Kalorien & Co.

Das Szenario, das ich als stiller Beobachter bei Restaurantbesuchern sehe: Um auf Nummer sicher zu gehen, landet bei einem Großteil der Leute ein Salat mit Hähnchen auf dem Teller und natürlich wird das Olivenöl und Balsamico-Essig separat serviert. Brot als Beilage ist tabu. Weizen macht schließlich dick (meine treuen Leser wissen es besser 😉).

Ist Verzicht tatsächlich die einzige Lösung?

Hat dir das vielleicht sogar dein Trainer im Fitnessstudio oder Coach empfohlen? Dann klopf ihn in die Tonne! Das wird nicht der Weg sein, den du langfristig gehen möchtest. Das ziehst du vielleicht die ersten Wochen (oder meinetwegen auch etwas länger) durch, solange deine Motivation noch durch die Decke schießt. Aber irgendwann kommt der Moment, wo du dein Stück Pizza vermisst oder deinen Teller Pasta mit gutem Gewissen essen möchtest.

Alles eine Frage des Umgangs mit Restaurantbesuchen

In unserem Unterbewusstsein verbinden wir damit automatisch Assoziationen, wie „Kalorienbombe“ und „Diätsünde“ und landen somit auf der Tabu-Liste. Mit Ersterem liegt man nicht ganz verkehrt, aber entscheidend ist, wie man damit umgeht. Ich und viele andere haben über die Zeit gelernt, mit solchen Situationen bestmöglich umzugehen, ohne sich großartig Gedanken machen zu müssen, ob man dadurch sein Ziel sabotiert.

Auch hier lautet die Devise: Bewusst essen und reflektieren

Ist es ein spontanes Essen, stelle ich mir die Frage: Was habe ich heute bereits gegessen? Ich lasse in solchen Momenten den Tag Revue passieren oder schaue in meine App rein, wie mein aktueller Stand ist. Wie sieht mein Kalorienkonto aus und wie viele Kohlenhydrate, Fette und Proteine sind offen? Darauf basierend treffe ich meine Entscheidung.

„Statt Pommes, bitte eine Portion Reis und von dem Gemüse und Grillfleisch darf es ruhig mehr sein. Joghurtsoße bitte nicht zu viel. Vielen Dank.“ Ein freundliches Lächeln hinterher – wirkt Wunder.

Natürlich muss man ein wenig Feingefühl entwickeln und ein Gespür dafür bekommen, doch wie in allen anderen Lebenslagen gilt auch hier: Übung macht den Meister! Umso häufiger man solchen Situationen ausgesetzt ist und damit konfrontiert wird, desto besser wird man.

Protokollieren, Wiegen und Messen

Genau aus diesem Grund halte ich Protokollieren, Wiegen und Messen für einen unausweichlichen Part des Lernprozesses – zumindest am Anfang. Man entdeckt plötzlich, wie viel Fett in einer Portion Pommes enthalten sind, wie groß der Unterscheid zwischen Hackbällchen und Grillfleisch ist und wie kalorienreich eine „leichte“ Joghurtsoße sein kann. Dieses Wissen hilft dir bei deinem Restaurantbesuch.

Noch einfacher gestaltet es sich, wenn man bereits im Vorfeld weiß, was einen erwartet und der Restaurantbesuch geplant ist.
Ein Tipp, den ich gerne gebe: Schau dir nach Möglichkeit die Karte im Vorfeld online an und suche dir etwas Passendes raus. Dann plane ein wenig im Voraus  – wenn du magst. Es ist kein Muss.

Du hast heute Abend Lust auf eine Pizza statt auf eine selbst gemacht Protein Pizza? Verstehe ich! Es muss aber nicht unbedingt eine XXL oder 4-Käse Pizza sein, oder? Genauso wenig muss es nur ein Stück Pizza mit Gemüse sein. Lass einfach die Vernunft und deinen gesunden Menschenverstand walten. Das heißt aber auch, dass du eventuell den restlichen Tag etwas umgestalten musst, um dir möglichst viele Kalorien für den Abend als Puffer offen zu halten.

Je nachdem, wie dein aktueller Stand ist, kannst darauf hingehend eine Entscheidung fällen. Eine knackige Sporteinheit an dem Tag kann auch gute Dienste leisten, um mehr Puffer zu schaffen. Muss aber nicht sein, wenn du nicht möchtest. 😉

Ein paar Strategien, wie ich das persönlich angehe, habe ich in diesem Video erläutert:

 

Fast-Food Ketten und das Tracken von Lebensmitteln

Nur mal am Rande erwähnt: Ich finde Fast-Food Ketten á la Subway & Co gar nicht so schlecht, wenn es um das Food-Tracking geht. Der Vorteil hier ist, dass alle Speisen per Food-App zu fast 100% nachvollziehbar sind. Ein Restaurantbesuch bei diesen Ketten gewährleistet eine bessere Kontrolle.  Der Teller Nudeln beim Italiener, das Curry beim Inder oder der gebratene Reis beim Asiaten sind nicht einfach einzuschätzen.

Abschließende Worte zu Restaurantbesuchen und Auswärtsessen

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten, um das Leben leichter zu gestalten, ohne das Gefühl zu haben, man müsse ständig verzichten, kein soziales Miteinander pflegen und isoliert von der Außenwelt leben. Der wichtigste Part an der Sache ist, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, bewusst zu entscheiden und nicht nur nach Lust und Laune zu essen. Beachte diese Punkte und du wirst spielend leicht deinen nächsten Restaurantbesuch bewältigen, ohne den nächsten Tag fasten zu müssen oder stundenlanges Training zur Schadenskontrolle zu betreiben.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim nächsten Restaurantbesuch und hoffe, dass euch diese Tipps einen schöneren und genussvolleren Abend bescheren.

Teilt diesen Beitrag als Hilfe beim Restaurantbesuch und auswärts essen und markiert gerne auch andere Personen, um sie auf diesen Bericht aufmerksam zu machen.

Mit besten Grüßen aus IQs Kitchen

Euer Q

Du bist immer wieder auf der Suche nach gesunden Alternativen, die sich schnell, einfach und lecker zubereiten lassen?  In meinen Kochbüchern findest du eine sehr große Auswahl an Rezepten, die nicht nur für Fitnesssportler geeignet sind, sondern für jeden, der seiner Gesundheit etwas Gutes tun und seine Figurziele erreichen möchte. Lass dich überraschen, wie gut gesund schmecken kann. Ich beweise es dir!

6 Comments

  1. Danke für den Beitrag zum Auswärtsessen bzw. Essverhalten. Wir nehmen gerne immer Essen zum Mitnehmen, um Zuhause nebenbei noch ein Film zu schauen. Es stimmt, dass man bewusst essen muss und nebenbei reflektieren sollte, um nicht in alte Essgewohnheiten zu geraten!

    • Elisa Di Giorgi

      Liebe Jana,
      es freut uns wirklich sehr, dass der Beitrag so gut angekommen ist. Schön, dass du für dich etwas daraus hast ziehen können!☺️🙏🏽

      Ganz liebe Grüße
      Dein IQs Kitchen Team

  2. Danke für den tollen Ratgeber für den Restaurantbesuch. Meine Freundin und ich gehen gerne an Wochenenden zusammen essen, gerne auch in einem Gasthof. Wir wollen auch hier auf unsere Figur achten. Das ist ein guter Tipp, statt Pommes einfach Reis zu bestellen und bei Soßen einfach etwas weniger zu verlangen. Danke!

    • Elisa Di Giorgi

      Lieber Joachim,

      es freut uns wirklich sehr, dass euch der Ratgeber geholfen hat! 😊

      Ganz liebe Grüße
      Dein IQs Kitchen Team

  3. Ich habe seit letzter Zeit echt Pech gehabt mit den Restaurants, die ich ausgewählt habe. Das Essen hat meist leider nicht zu meiner Diät gepasst. Ich hoffe mal, es mit diesen Tipps unter Kontrolle zu bekommen.

    • Elisa Di Giorgi

      Hallo Tyler,

      das kenne ich nur zu gut! Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe sehr, dass dir diese Tipps helfen. 😊

      Ganz liebe Grüße
      Elisa vom IQs Kitchen Team

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.